1. Newsletter Campusgrün Bayern

04.02.2011: 1. Ausgabe, Januar 2011

Der Landesverband Grüner Hochschulgruppen informiert!

Für soziale, gerechte, nachhaltige Hochschulen vor Ort und in Bayern aktiv!

Kontakt: vorstand@campusgruen-bayern.de



Newsletter Campusgrün Bayern - 1. Ausgabe, Januar 2011

Heute möchte Campusgrün Bayern Sie und Euch in der ersten Ausgabe unseres regelmäßigen Newsletters über unsere Arbeit informieren.
Wir freuen uns, wenn Sie und Ihr diese Information weitergeben.
In dieser Ausgabe:

  1. Nachgehakt: Wir begrünen den Campus!

  2. Nachgelesen: Pressemitteilungen Campusgrün Bayern

  3. Nachgelegt: Service von Campusgrün Bayern

  4. Nachgefragt: Kontakt zu Campusgrün Bayern



  1. Nachgehakt: Wir begrünen den Campus!

1.1 Was ist Campusgrün Bayern?

Campusgrün Bayern ist der Landesverband der Grünen Hochschulgruppen in Bayern und Mitglied des bundesweiten Verbandes Campusgrün, dem Bündnis grün-alternativer Hochschulgruppen.

Wir setzen uns für die Belange der Studierenden in Bayern ein. Besonders stark machen wir uns für studentische Mitbestimmung, eine verfasste Studierendenschaft und eine bessere Umsetzung des Bologna-Prozesses. Wir stehen für ein Bildungssystem, das jede und jeden unabhängig von Herkunft und Geschlecht einzig nach seiner und ihrer Begabung fördert.

Außerdem vernetzen wir vernetzen die grünen Hochschulgruppen in Bayern.

So ist es möglich, gemeinsame Aktionen durchzuführen und sich gegenseitig zu informieren, zu inspirieren und zu unterstützen.

Neben der gemeinsamen inhaltlichen Arbeit unterstützen wir uns gegenseitig bei organisatorischen Belangen. Wir leben als Landesverband vom Austausch miteinander und entscheiden nach basisdemokratischen Prinzipien. Daneben stehen wir in engem Kontakt und Austausch mit dem Bundesverband Grüner Hochschulgruppen, der Petra-Kelly-Stiftung und der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wo wir unsere Ideen und Vorstellungen einbringen können und gemeinsame Projekte, wie die Campustour und das Studierendenparlament im Bayerischen Landtag, voranbringen.

Durch die Vielseitigkeit unserer Arbeit und unseren Austausch miteinander und mit anderen Gruppierungen ist es uns möglich, hochschulpolitische Themen von verschiedenen Seiten zu beleuchten und die Interessen der Studierenden auf verschiedenen Ebenen zu vertreten.

Campusgrün Bayern ist eine der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN nahestehende Hochschulorganisation, legt aber Wert auf die politische und organisatorische Unabhängigkeit. Die Nähe der einzelnen Hochschulgruppen zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist sehr unterschiedlich ausgeprägt und deckt das gesamte studentische Potenzial im grün-alternativen Spektrum ab.

1.2 Wo gibt es Grüne Hochschulgruppen?

Grüne Hochschulgruppen gestalten vor Ort Hochschulpolitik und das Campusleben aktiv mit. Aktuelles über die jeweiligen Gruppen und deren Kontaktdaten befinden sich auf den Homepages der Gruppen:

Augsburg: www.ghg-augsburg.de

Bamberg:www.ghgbamberg.de

Bayreuth:www.ghg-bayreuth.de

Eichstätt-Ingolstadt:www.ghg-ei.de

Erlangen-Nürnberg:www.ghg-erlangen.de

München: www.ghg-muenchen.de

Passau:www.gruenehsg-passau.de

Würzburg:www.ghg-wuerzburg.de



  1. Nachgelesen: Pressemitteilungen Campusgrün Bayern

1.2 6. Mitgliederversammlung von Campusgrün Bayern in München

Vom 26.11. bis zum 28.11.2010 fand die 6. Mitgliederversammlung von Campusgrün Bayern statt. Fotos findet ihr auf unserer Homepage:
http://www.campusgruen.de/galerie/4_mv_muenchen/

Neben einem Seminar zum Thema Wissensmanagement beschäftigten wir uns inhaltlich mit dem bestehenden Studienfinanzierungssystem und erarbeiteten mögliche Alternativen. Das von der Mitgliederversammlung verabschiedete Positionspapier findet ihr unter:
http://www.campusgruen.de/vorort/bayern/grundsatzpapiere/bayern_grundsatz_finanzierung/

Außerdem wurde ein neuer Landesvorstand von Campusgrün Bayern gewählt. Der Neue Vorstand stellt sich hier vor:
http://www.campusgruen.de/vorort/bayern/wer_wir_sind/vorstand/

Die nächste Mitgliederversammlung von Campusgrün Bayern wird vom 27. bis 29. Mai 2011 in Passau stattfinden. Diese Mitgliederversammlung verbinden wir mit einem spannenden Seminar zum Thema [<">]Effizient, fair und produktiv in der Gruppe kommunizieren[<">].


2.2 Keine schöne Bescherung für Studierende


Mitte November protestierten tausende Studierende gegen die geplanten Kürzungen der schwarz-gelben Landesregierung im Bildungsbereich. Campusgrün Bayern unterstützt diese Proteste. Unsere Pressemitteilung dazu befindet sich hier:
http://www.campusgruen.de/vorort/bayern/4305963.html


2.3 BayernLeaks-Enthüllungen

Kurz vor Weihnachten gelangte ein vertrauliches Schreiben des Wissenschaftsministers Heubisch an die Öffentlichkeit, in dem er die bayerischen Hochschulleitungen dazu auffordert, die gebildeten Rücklagen in Höhe von 106 Mio. Euro aus Studiengebühren bis Ende des Jahres auszugeben. Die Rücklagen würden eine Legitimation der Gebühren weiter untergraben und die Rechtfertigung vor GebührenkritikerInnen für das Festhalten an der Campusmaut erschweren. Unsere Pressemitteilung dazu:
http://www.campusgruen.de/vorort/bayern/4321906.html

Noch dazu wenn das Beispiel Landshut zeigt, dass es auch anders geht:

http://www.campusgruen.de/vorort/bayern/4425037.html



  1. Nachgelegt: Service von Campusgrün

3.1 BayernNewsletter

Dieser Newsletter soll nicht der letzte, sondern der erste von vielen über Campusgrün Bayern sein. Wenn Ihr oder Sie weiterhin über unsere Arbeit informiert werden möchten, tragt euch bitte in den folgenden Verteiler ein:
newsletter@campusgruen-bayern.de. Email mit Betreff [<">]anmelden[<">] genügt.



3.2 T-Shirts

Noch können wir Ihnen und euch T-Shirts von Campusgrün Bayern zum Kauf anbieten!
Unsere T-Shirts sind demo-, uni-, trikot-, ausgeh- und schlafanzugtauglich , nachhaltig produziert und kosten Sie/dich sagenhafte 4 Euro plus Versand.
Wir freuen uns natürlich auch über eine höhere Spende für dieses tolle Kleidungsstück. Eine kurze Mail mit Angaben zu Stückzahl, Größe und Lieferadresse genügt:
katharina.guenther@campusgruen-bayern.de

Eine kleine Vorschau auf die T-shirts gibt[<’>]s hier:
http://www.campusgruen.de/vorort/bayern/materialien/tshirts



  1. Nachgefragt: Kontakt zu Campusgrün Bayern

Anregungen, Kritik, Redebedarf, Lust mitzumachen? So könnt ihr uns finden:

Homepage: www.campusgruen-bayern.de

Twitter: www.twitter.com/campusgruen_bay

Mail Vorstand: vorstand@campusgruen-bayern.de

Mail SprecherIn: katharina.guenther@campusgruen-bayern.de

maximilian.rumler@campusgruen-bayern.de

Handy SprecherIn: Katharina Günther: 0176/78038757

Maximilian Rumler: 0177/6441883

Nachrichten
Zum Thema