PM: Campusgrün Bayern trifft sich zu Mitgliederversammlung in Würzburg

23.10.2008: Vom 1. bis 2. November tagt die 2. Mitgliederversammlung von Campusgrün Bayern in der Universitätsstadt Würzburg. Der Ende Oktober 2007 gegründete Landesverband grüner Hochschulgruppen wird dort einen neuen Vorstand wählen, die Arbeit des letzten Jahres auswerten und das Thema "studentische Mitbestimmung in Bayern" diskutieren.

Im ersten Jahr seines Bestehens hat Campusgrün Bayern wichtige Grundlagen für die weitere hochschulpolitische Arbeit gelegt. Satzung und Grundsatzprogramm wurden verabschiedet nach intensiven Diskussionen sowie Kontakte zu allerlei grünen Institutionen hergestellt.

Aber auch inhaltliche Aktionen standen auf der Agenda. Im Dezember letzten Jahres beteiligten sich mehrere Gruppen des Verbandes an einer Klimaschatzaktion anlässlich der Klimaaktionswoche. Das Sommersemester stand ganz im Zeichen des Schwerpunktthemas "Bologna-Prozess", zu dem der Verband in gemeinschaftlicher Arbeit einen Flyer entwarf und ein Positionspapier herausbrachte. "Der Flyer ist im Hochschulwahlkampf sehr gut angekommen", so Sprecherin Nora Vierling aus Eichstätt.

"Wir hoffen, dass das bayerische Modell auch in anderen Bundesländern umgesetzt wird und weitere Landesverbände grüner Hochschulgruppen gegründet werden", ergänzt Ingo Henneberg, Staatswissenschaftsstudent aus Passau und Vierlings Partner im Sprecher-Duo des Verbands.

Da ein großer Teil des Vorstands sein Studium beendet bzw. dieses im Ausland fortsetzt, wird es zu einer umfangreichen Neubesetzung des Vorstands kommen. "Die Zeit im Vorstand von Campusgrün Bayern hat mich geprägt", sagt Gerrit Kurtz, einer der scheidenden Beisitzer.

Campusgrün Bayern hatte sich im Oktober in Eichstätt als Landesverband Grüner Hochschulgruppen gegründet. Es ist der erste Zusammenschluss grüner Hochschulgruppen auf Landesebene im gesamten Bundesgebiet.

Die zweite ordentliche Mitgliederversammlung in Würzburg wird von der Grünen Hochschulgruppe Würzburg organisiert.

Vorstand

Campusgrün Bayern

Zugehörige Dateien:
PM 2. Mitgliederversammlung Campusgrün Bayern in Würzburg.pdfDownload (41 kb)
Nachrichten
Zum Thema