PM: Masterplätze für Alle - Aufruf zur Petitionsunterstützung

27.07.2009: Masterquotierung verursacht unerträglichen Leistungsdruck

Campusgrün Bayern setzt sich seit langem für eine praktikable und studierendenfreundliche Ausgestaltung des Bolognaprozess ein. Die Umstellung auf ein Bachelor- / Mastersystem ist grundsätzlich zu begrüßen, wurde in Deutschland aber häufig handwerklich schlecht umgesetzt und Studiengänge nach dem Motto "verschulen, verdichten, umbenennen" mit zu vielen Inhalten in einen zu kurzen Zeitrahmen gezwängt.

Das freie Studium bleibt hierbei auf der Strecke. Noch verstärkt wird der Druck auf die Studierenden durch die so genannte "Masterquotierung". Hierbei wird davon ausgegangen, dass nur für circa 30-40% der Bachelorabsolventen ein Masterplatz zur Verfügung steht. Zusätzlich gilt für die meisten Masterprogramme, dass der Bachelor mit einem Notendurchschnitt von 2,5 und besser - häufig sogar besser als 2,0 - abgeschlossen werden muss. Sprecher Ingo Henneberg gibt zu bedenken: "Ein Arbeitsmarkt für Bachelorabsolventen ist zurzeit faktisch nicht vorhanden, fast jeder Studierende strebt daher einen Masterabschluss an." Aufgrund dessen und durch die modularisierten Prüfungen (jedes Prüfungsergebnis zählt in die Abschlussnote hinein) entsteht gleich am ersten Tag an der Universität, dem ersten Tag in einem völlig neuen Lebensabschnitt, ein sehr starker Leistungsdruck. Rasch ansteigender Beratungsbedarf bei den psychologischen Beartungsstellen der Universitäten macht das Ausmaß der negativen Folgen deutlich.

Um diesen Druck zu lindern fordert Anna Hittmeyer in ihrer Petition an den Deutschen Bundestag mit dem Titel "Masterstudienplatz für Bachelorabsolventen", dass "jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Noten, Herkunft und sozialem Stand." Dieser Forderung schließen wir uns, als VertreterInnen der Grünen Hochschulgruppen in Bayern ausdrücklich an und rufen zur Unterstützung dieser Petition auf! Mit bereits 35.850 Unterstützern (Stand: 26.7.09) ist die Petition schon jetzt sehr erfolgreich und hat gute Chancen das erforderliche Zahl von 50.000 Unterschriften zu erreichen! Die Petition läuft noch bis zum 7.08.2009.

Die Petition ist zu finden unter folgendem Link: epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178

Vorstand
Campusgrün Bayern

Zugehörige Dateien:
PM Masterplätze für Alle – Aufruf zur Petitionsunterstützung.pdfDownload (41 kb)