PM: Besetzung des Audimax an der LMU München

12.11.2009: Das Fortschreiten der Proteste deutet das Ausmaß der Bildungskrise an

Seit Mittwochabend ist das Audimax, der größte Hörsaal der LMU München besetzt. Nach den Besetzungen von österreichischen Universitäten in den vergangenen Wochen ist der Protest damit nun auch nach Deutschland übergeschwappt.
Hierzu erklärt Ingo Henneberg, Sprecher von Campusgrün Bayern:
"Bildung ist unser einziger Rohstoff! Das hat auch die neue Bundesregierung verstanden. Nun kommt es darauf an, dass die grundlegenden Fragen diskutiert werden. Es geht nicht darum, ein paar tausend Euro mehr an einzelne 'Eliteuniversitäten' zu verteilen. Es geht darum, die Hochschulen demokratisch zu gestalten, Zugangshürden abzubauen, ständigen Notendruck zu vermeiden und Geschlechtergerechtigkeit zu erlangen. Nicht zuletzt geht es darum, im Bildungssystem soziale Gerechtigkeit zu verwirklichen. Eine Abschaffung der Studiengebühren wäre hier ein wichtiger Schritt."
Diese Forderungen sind nicht neu. Die neuerlichen Besetzungsaktionen an deutschen Universitäten zeigen jedoch das steigende Ausmaß der Unzufriedenheit der Studierenden. Die Botschaft ist klar:
"Wir wollen gehört werden! Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft diese Probleme diskutieren. Die Bildungskrise betrifft uns alle! Es ist nicht hinnehmbar, dass in Bayern und anderswo Bildungspolitik unter Ausschluss der an den Universitäten Betroffenen und der Gesellschaft geschieht!"

Ulrike Gote von der grünen Fraktion im Bayerischen Landtag zeigt, wie es gehen kann. Sie ist im November mit ihren Fraktionskolleginnen auf Tour durch die bayerischen Universitäten, um mit den Studierenden vor Ort die fehlgeschlagene Bologna-Reform zu diskutieren.Dazu Ingo Henneberg: "Nun ist die bayerische Staatsregierung am Zug. Sie kann die Unzulänglichkeiten des Bildungssystems nicht weiter ignorieren!"

Für den 17. November ist ein Protesttag mit bundesweiten Demonstrationen geplant. Diesen unterstützt Campusgrün Bayern genauso wie die Forderungen der Münchner Uni-Besetzer, nach einer Demokratisierung der Hochschulen, Abschaffung von Studiengebühren und Zugangshürden sowie einem zukunftsfähigen, studierendenfreundlichen Bachelor /Master-System.

Vorstand Campusgrün Bayern

Zugehörige Dateien:
PM Besetzung des Audimax an der LMU München.pdfDownload (87 kb)