Daniel Katzenmaier

Sprecher November 2005 - August 2006

Daniel Katzenmaier

Daniel ist 22 Jahre alt und kommt aus Heppenheim, Kreis Bergstraße (Südhessen). Derzeit studiert er im 3. Semester Soziale Arbeit an der Evangelische Fachhochschule in Darmstadt.

Er ist hochschulpolitisch aktive im Allgemeinen Studenten Ausschuss(Asta) der EFHD und Sprecher seiner Grünen Hochschulgruppe. Desweitern engagiert es sich für im Kampf gegen Studiengebühren und für die verfasste Studentenschaft im Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) und im Bündnis Politische Meinungsfreiheit (PM). Seine hochschulpolitischen Schwerpunkte sind Bildungsfinanzierung das Allgemein Politische Mandat sowie Drittel- oder Viertel-Parität.

Kommunalpolitisch ist er in der Grünen Liste Heppenheim aktiv. Hier setzt sich für eine verbesserte Jugendarbeit ein und bekämpft Rassistische Strukturen in seiner Heimatstadt.

Bei der Grünen Jugend Hessen sitzt er im Landesbeiratpräsidium seine Hauptaufgabe ist dort die Kontrolle des Landesvorstand. Außerdem ist er Mitkoordinator des Fachforums Bildung der GRÜNEN JUGEND Bundesverband.

Seine Ziele für das nächste Jahr sind eine bessere Vernetzung der Grünen Hochschulgruppen sowie Lobbyarbeit bei der Grünen Partei."Gerade das Studienkontenmodelle treiben mir als linker Grüner die Tränen in die Augen."

Wohnort: Heppenheim (Südhessen)