Henrik Rubner

Projektkoordinator im Bundesvorstand seit September 2014

Liebe Engagierte in und Interessierte an der Hochschulpolitik,

mein Name ist Henrik Rubner, ich bin 24 Jahre alt und beginne gerade mit dem Masterstudium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Zuvor habe ich in Heidelberg - mit zwei Auslandssemestern in Islamabad - meinen BA in Politik- und Südasienwissenschaften abgeschlossen. In Heidelberg war ich lange in der Grünen Hochschulgruppe und der Fachschaft Politik engagiert.

Während meines Studienaufenthaltes in Pakistan habe ich erfahren, wie viel Interesse und Engagement die Studierenden für die Mitgestaltung der Hochschule aufbringen - und gleichzeitig wie wenige Möglichkeiten der demokratischen Beteiligung es dafür geben kann. Dabei ist die Hochschulpolitik ein wichtiger Teil der politischen Kultur eines Landes und sie zeigt auf, ob Studierende als mündige Bürger anerkannt oder als passive Lernende abgespeist werden. Daher ist es mir wichtig, die Möglichkeiten der Beteiligung zu nutzen, konstruktiv für Verbesserungen einzutreten und vor allem den Zugang zu höherer Bildung für alle zu öffnen. Dies muss einerseits für "Studierende der ersten Generation", andererseits aber auch für Menschen aus dem Ausland gelten, die hier studieren möchten.

Daher ist es eine gute Sache, dass die Studierendenzahlen in Deutschland stetig steigen und die Stimmen für eine besser ausfinanzierte Bildungslandschaft von verschiedenen Seiten der Gesellschaft immer lauter werden. Gleichzeitig müssen wir die eingeleiteten Reformen und Entwicklungen - etwa die BAföG-Reform oder die Diskussion um das Kooperationsverbot - aufmerksam begleiten. Ich freue mich daher auf eine spannende Zeit im Bundesvorstand von Campusgrün!

Als Projektkoordinator ist eine meiner Aufgaben die Konzeption der Verbandszeitung Blattspinat. Hierbei freue ich mich über jeden Input aus den Mitgliedsgruppen und anderen Hochschulpolitikinterssierten - vom Verfassen von Artikeln bis zur Unterstützung bei technischen Fragen. Genauere Informationen findet ihr hier [Hyperlink einbauen möglich?] oder ihr schreibt mir eine Mail. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartner für die Mitgliedsgruppen und Landesverbände in Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein.

Ich freue mich jederzeit über eure Anregungen, Fragen und Kritik! Ihr erreicht mich unter henrik.rubner@campusgruen.de