Nils Diedrich

Beisitzer Campusgrün Bayern Gründungsvorstand 2007-2008

Ich heiße Nils Diedrich und studiere im 9. Semester Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (Kulturwirtschaft) mit Schwerpunkt Mittel-Ost-Europa (Tschechien) an der Universität Passau.

Seit dem Wintersemester 06/07 bin ich in der Grünen Hochschulgruppe, da ich gerne mal einen Blick hinter die Kulissen des Universitätsbetriebs werfen wollte.

Bei der Gründung unseres Landesverbandes Campusgrün Bayern in Eichstätt wurde ich zu einem der drei Beisitzer in den Vorstand gewählt. Hier möchte ich mit zur effektiven Vernetzung der Grünen Hochschulgruppen beitragen. Wir wollen landesweit mit einer Stimme Gehör finden. Des weiteren wollen wir die einzelnen Gruppen durch den Austausch und die Abstimmung von Informationen und Aktivitäten unterstützen

Ich setze mich besonders für eine sinnvolle Verwendung der Studiengebühren und ökologischere Universitäten ein. Universitäre Entscheidungen und Handlungen sollten unter dem Postulat sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit stehen. Ich möchte auch dazu beitragen, dass wir Studenten langfristig wieder angemessen an den Entscheidungsprozessen der Universitäten beteiligt werden. Ich bin gegen die fortschreitende Ökonomisierung der Universität und Studiengänge. Nur eine umfassende, nachhaltige Bildung, die allen Menschen offen steht, kann unserer Gesellschaft helfen die anstehenden Probleme erfolgreich zu lösen.

Als Beauftragter für das Grundsatzprogramm widme ich mich dieses Semester vor allem der Erstellung des ersten Grundsatzprogramms von Campusgrün Bayern. Lasst uns gemeinsam die bayerische Hochschullandschaft begrünen!

Nils

Studienort: Passau