Bericht von der Mitgliederversammlung in Halle

23.08.2006: Campusgrün traf sich vom 3. - 6. August in Halle und wählte einen neuen Bundesvorstand.

Alexander, Ingo, Vanessa und Stefan

In der Saalestadt trafen sich Mitgliedsgruppen von Hochschulen aus dem Bundesgebiet um in einem Seminar über das Thema Hochschulzugang und Hochschulzugangskriterien zu diskutieren. In der anschließenden Mitgliederversammlung wurde Wege einer besseren Vernetzung erörtert und der neue Bundesvorstand gewählt.

Ab Freitag, dem 04. August diskutierten die zum Seminar angereisten Mitglieder mit Stefan Bienefeld (Mitarbeiter der HochschulRektorenKonferenz) nach einem vorangegangenen Inputreferat über den Hochschulzugang im Wandel der Zeit und die aktuelle Ordnung.

Konrad, Rudi und Alexander

Am Samstag folgte ein Vortrag von Daniel Bruns, Mitglied im Sozialausschuss des fzs, zum Thema „Kriterien für den Hochschulzugang“. In dessen Rahmen auch Kriterien abseits von Abinote und Wartezeit und die Stellung der Entscheidungsträger beim Hochschulzugang diskutiert wurden.

Anschließend wurde lange und kontrovers über eine eigene Position von Campusgrün diskutiert. Diese Diskussion fand erst am Folgetag ihren Abschluss, findet sich nun aber im Positionspapier Hochschulzugang wieder.

Auf der Mitgliederversammlung wurden hiernach Wege und Mittel gesucht um die Vernetzung der grünen und grün-alternativen Hochschulgruppen zu verbessern. Des Weiteren verständigte man sich darauf in Zukunft mehr Energie in eine bessere Vernetzung investieren zu wollen.

Getagt und pausiert wurde in der Jugendherberge Halle

Nach dem Beschluss zum "Positionspapier Hochschulzugang" berichtete der Vorstand über die Arbeit des vergangenen Jahres, der einhellig die Seminare als das "vernetzende" Element identifizierte. Demzufolge wird auch der kommende Vorstand ein Hauptaugenmerk auf diesen Punkt richten.

Bei der Wahl zum neuen Vorstand wurden folgende Kandidaten gewählt:

  • Sprecher: Ingo Bowitz - Uni Bielefeld
  • Sprecherin: Katrin Hannappel - Uni Kiel
  • Schatzmeisterin: Vanessa Kleinekathöfer - Uni Bielefeld
  • Beisitzer: Rafael Alberto Martinez - Uni Paderborn
  • Beisitzer: Konstantin Schrader - Uni Kiel
  • Beisitzer: Nicolas Nguyen-Van - Uni Halle-Wittenberg

Nachrichten